“Rudolph” das rotnasige Rentier ist einer der beliebtesten Weihnachtsfiguren für Kinder und Familien der heutigen Zeit. Die Filme sind für viele Familien zur Weihnachtszeit ein Pflichtprogramm und lustige Rentiere schmücken als Weihnachtsbeleuchtung zahlreiche Fenster und Vorgärten.
“Rudolpf” kann aber auch im Nu den Vorgarten oder Wohnbereich schmücken, denn im Nu ist das lustige Rentier aus einem Tontopf und ein wenig Zubehör gezaubert!
Was braucht ihr für den Rudolph-Tontopf?
- einen Tontopf
- 2 Pfeifenputzer in braun
- Tonpapier in hellbraun und dunkelbraun
- 2 Wackelaugen
- Bast in hellbtaun
- 1 lustige Plüschnase aus dem Bastelgeschäft
- Perlen
- eine Heißklebepistole
- Bastelkleber
- Schere
- Stift
Wie wird Rudolph aus einem Tontopf gebastelt?
Zuerst zeichnet ihr die Ohren auf dem Tonpapier an und schneidet die dunklen Rudolph-Ohren in dunkelbraun, für die Innenohren sollten es etwas kleinere, hellbraunere Öhrchenflächen sein. Anschließend verklebt ihr beide Ohren mit einem Bastelkleber ineinander und fixiert die fertigen Ohren mit einer Heißklebepistole am Tontopf.
Nun dreht ihr aus beiden Pfeifenputzern ein tolle Rudigehörn. Auch dies wird mit der Heißklebepistole am Tontopf angeklebt und befestigt.
Der Bast wird zu einem bunten Schopf gedreht, dies kann auch eine Schleife sein und sollte nun mit der Heißklebepistole am Tontopf verklebt werden. Die Perlen folgen als Rudis-Schopfdekoration.
Zum Schluß dürfen die Nase und die Wackelaugen keinesfalls fehlen! einfach etwas Kleber mit der Heißklebepistole auf die Rückseite der Augen und Nase geben und diese auf den Tontopf kleben. Fertig ist die weihnachtliche Topfdeko in Form eines Rentiers.
Viel Spaß und “Merry Christmas!” wünscht Gartenzeitung.com !
Schritt für Schritt Anleitung für den Rentier-Blumentopf: