Garten aktuell

Natur im Raum – Moospaneele als Wandgestaltung

Moos – die grüne Farbe und die weiche Struktur dieser Pflanze gelten als ein Symbol für Ruhe und Natur. Für uns Menschen hat die älteste Landpflanze der Welt fast schon eine spirituelle Bedeutung. So sorgt sie im Zen-Garten für Ausgeglichenheit und Stille. Vor allem im stressigen Alltag in der Stadt sehnen sich viele Menschen nach Ruhe und Entspannung. Ein Stück Natur in die eigenen vier Wände oder in die Büroräume zu holen, ist nun mit einer neuen Idee möglich: Moospaneele und Mooswände. Wir zeigen, welche Materialien für Mooswände benutzt werden, und welche Vorteile eine solche natürliche Wandgestaltung hat.

Zurück zur Natur – Das Zusammenspiel von Moos und Rinde

Der wesentliche Bestandteil eines Moospaneels oder einer Mooswand ist – wie der Name schon sagt – Moos. Es werden verschiedene Arten in unterschiedlichen Farben verwendet, wie beispielsweise Islandmoos, Flachmoos und Bollmoos. Die Pflanze lässt sich auch mit anderen Materialien kombinieren. Als schöner, natürlicher Kontrast dient beispielsweise Rinde: das Zusammenspiel von weich und hart bringt Dynamik in den Raum. Aber auch Kompositionen von Moos und Rinde mit Beton, Glas oder auch Blattgold sind möglich. Diese Materialien können dem Ambiente einen Hauch Extravaganz verleihen.

Wandgestaltung aus Rinde

Bei der Baumrinde, die für die Moospaneele verwendet wird, handelt es sich meist um Pappel- Lärchen-, Kork- oder Birkenrinde. Jedes Paneel ist damit ein Unikat: je nachdem, welche Lebensbedingungen der Baum hatte, unterscheiden sich die Rinden in ihrem Dekor. Astnarben, Vogel-Hackspuren oder auch Blitzschäden geben jeder einzelnen Rinde eine eigene Identität.

Die Vorteile einer Mooswand im Raum

Eine Mooswand bringt das Gefühl von Waldluft und Natur in den Raum. Doch nicht nur dieses Gefühl spricht für diese natürliche Wandgestaltung. Es gibt noch mehr Vorteile, die wir im Folgenden vorstellen.

Langlebigkeit

Als Gegenpol zur Schnelllebigkeit unserer Zeit verleihen Mooswände dem Raum ein Gefühl von Langlebigkeit. Der einzigartige Charakter der Natur bekommt eine Bühne – und das Umfeld wird zur Wohlfühloase.

Geborgenheit und Harmonie

Als Naturprodukt erzählt jede Mooswand eine eigene Geschichte. Die grüne Farbe des Mooses erzeugt ein wohliges Gefühl – als wäre man auf einem Waldspaziergang und würde frische Luft tanken. Der Eindruck von Geborgenheit hat einen positiven Effekt auf die Seele und erzeugt Harmonie.

Pflegeleicht

Für die Mooswände werden die Materialien in ihrem natürlichen Zustand aufbereitet. Rinden und Moose werden nach der Reinigung getrocknet und anschließend auf Materialplatten aufgetragen. Durch ein spezielles Verfahren konservieren die Hersteller die Pflanzenteile. Damit benötigen sie später keine Pflege und Wartung.

Ruhe

Weil die Kissen aus Moos eine große Oberfläche haben, wird Schall besonders gut absorbiert. Räume mit Paneelen oder Wänden aus Moos helfen Geräusche zu reduzieren und sorgen für eine angenehme Akustik. Bis zu 90 Prozent Schallabsorption ist mit Mooswänden möglich. Gegenüber anderen Schallschutzmaßnahmen ist der große Vorteil von Moospaneelen, dass sie nicht nur funktional sind, sondern auch im Design überzeugen.

Trockene Raumluft

Übermäßiges Heizen im Winter führt häufig zu trockener Raumluft. Erkältungen und Unwohlsein sind oft die Folge. Mooswände können helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum auf natürliche Weise zu regeln. Außerdem können sie als Indikator zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit in Räumen fungieren. Fällt die Humidität auf unter 35 Prozent, verliert das Moos seine natürliche Feuchtigkeit und wird trocken. Maßnahmen wie beispielsweise der Einsatz eines Luftbefeuchters können dann eingeleitet werden. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit regeneriert sich die Mooswand wieder.

Fazit

Der Einsatz von Mooswänden und Moospaneelen als Wandgestaltung bietet viele Vorteile. Die verwendeten Naturmaterialien wie Moos und Rinde können die Raumluft und das Ambiente positiv beeinflussen und für Geborgenheit, Ruhe und Harmonie sorgen. Sie bieten ein ansprechendes natürliches Design und können daneben als effektiver Schallschutz dienen.

Titelbild: shutterstock.com

Ähnliche Themen

Ratgeber zur Rasenpflege – 6 Tipps für gesunde und formschöne Grünflächen

Tamara Reinisch

Den Garten in Schuss halten – hierauf kommt es an!

Tamara Reinisch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus OK Weiterlesen