Tiere im Haus und Garten

Hummeln im Garten ansiedeln

Hummeln im Garten – nur wenn genügend Nistmöglichkeiten und Nahrung vorhanden sind

Wer kennt sie nicht – die laut brummenden, gelb-schwarz gestreiften Hummeln mit ihrem doch relativ massigen Körper. Dass sie wählerisch sind, weiß aber fast keiner. Die nützlichen Bestäuber und eifrigen Pollensammler besuchen einen Garten nur dann, wenn ihnen genügend Nahrung und ein Nistplatz geboten werden, ansonsten fliegen sie vorbei.

Vor allem im Frühjahr, wenn die Jungköniginnen aus dem Winterschlaf erwachen und im Herbst, wenn ein Plätzchen für die Überwinterung gesucht wird, werden Gärten besonders genau inspiziert. Hummeln sind sehr nützlich und fliegen unzählig vielen Blüten an und befruchten diese, die von den Honigbienen verschmäht werden.

Hummel, Cosmea, Insekt, Tier, Nützling, Gartenzeitung.com
Cosmea/Schmuckkörbchen sind als Nahrungsquelle sehr beliebt.

Nistmöglichkeiten sind wichtig

Besonders im Frühjahr achten die Jungköniginnen bei ihren ersten Flügen auf Orte, die Nistplätze bieten. Denn innerhalb kurzer Zeit muss ein Platz gefunden sein, an dem die Eier abgelegt werden können. Beliebt sind bei bei den Nützlingen verlassene Nester von Kleinsäugetieren wie zum Beispiel Mäusen.

Aber auch in Komposthaufen, Erdlöchern und holen Bäumen siedeln sich Hummeln sehr gerne an. Nachdem diese natürlichen Nistplätze immer mehr abnehmen, haben Hobbygärtner die Möglichkeit künstliche Nisthilfen für die eifrigen Insekten aufzustellen. Diese können entweder käuflich erworben oder aber selbst gebastelt werden. Wichtig ist es hierbei auf die Vorlieben der Hummeln zu achten, sonst findet keine Besiedlung statt.

Hummel, Cosmea, Insekt, Tier, Nützling, Gartenzeitung.com
Lavendel ist eine beliebte Hummelpflanze!

Die richtige Pflanzenauswahl für den Hummel-Garten

Gärten, die nicht über die richtigen Pflanzen oder eine zu geringe Menge an Blüten verfügen, werden keine Hummeln anlocken. Sie brauchen zum einen Blütenstaub um den Nachwuchs zu füttern und zum anderen Nektar, um ihren eigenen Hunger zu stillen.

Da sie sehr wählerisch sind, ist es wichtig, die richtigen Pflanzen in seinem Garten zu haben. Nicht alle Blüten, die Hummeln begeistern sind wirklich schön anzusehen, aber dafür sind sie eine reichhaltige Nährstoffquelle.

Beliebte Hummelpflanzen:

… und noch viele mehr ziehen mit ihren Blüten die nützlichen Insekten an. Beliebt sind auch Lindenbäume. Sie bieten eine reichhaltige Nahrungsquelle während ihrer Blütezeit

Ähnliche Themen

Der Biogarten oder: Natürlich gärtnern! (Teil 1)

Gartenzeitung.com

Schmetterlinge im Garten ansiedeln

Gartenzeitung.com

Tiere im Garten – Nützlinge und gern gesehene Gäste

Tamara Reinisch

Ohne Regenwurm kein Humus: Bestandsaufnahme der Regenwürmer in Deutschland

Tamara Reinisch

Umweltschutz im eigenen Garten

Gartenzeitung.com

Gemeiner Ohrwurm

Gartenzeitung.com

Hinterlasse einen Kommentar. Mache mit und bereichere die Gartenzeitung.com!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus OK Weiterlesen