Nach jedem Winter muss der Gartenteich wieder fit für den Sommer gemacht werden und dabei vor allem gereinigt und manchmal auch repariert werden. Diese Arbeiten sollten aber erst ausgeführt werden, wenn die Wassertemperatur mindestens 12 Grad beträgt.
Das ist auch der Zeitpunkt, an dem man allmählich beginnt, die Fische zu füttern. Es ist immer wieder eine kreative Herausforderung, den Teich im Frühling mit frischen Pflanzen zu bestücken und mit neuen Fischen anzureichern.
Pflegetipps für den Gartenteich
Im Frühjahr sollte man den gesamten Teichrand auf Schäden untersuchen, die behoben werden müssen, wenn beispielsweise Lampen oder Pumpen eine Reparatur benötigen oder Teile der Teichplane erneuert werden müssen.
Im Anschluss befreit man den Gartenteich von abgestorbenen Pflanzen, indem man die Blüten und Blätter mit dem Kescher von der Wasseroberfläche nimmt.
Des weiteren empfiehlt sich ein Teilwasserwechsel, um die Qualität und Frische wieder zu erhöhen. Hierfür hat sich eine elektrische Gartenpumpe bewährt, denn so kann man einen Teil des alten Teichwassers durch frisches Wasser ersetzen.
Fische und Pflanzen für den Gartenteich
Auch die Bewohner des Teiches können zu dessen Sauberhalten beitragen. Unter den Fischen gibt es Spezies, die als lebende Filter fungieren. Graskarpfen und Silberkarpfen beispielsweise ernähren sich von Schwebealgen, aber auch von weichen Unterwasserpflanzen und sorgen so für klares Wasser. Man sollte sie allerdings nur in weitläufigen Gartenteichen einsetzen, weil sie sehr groß werden.
Aber auch stark wachsende Pflanzen sind hervorragend geeignet, um das Algenwachstum zu bremsen. Diese benötigen nämlich sehr viel Kraft und entziehen dem Boden deshalb jede Menge Nährstoffe. Genau darauf kommt es an, denn Algen bilden sich nur, wenn ein Nährstoffüberschuss besteht. Auch viele Schwimmpflanzen reichern den Teich mit Sauerstoff an und verringern das Algenwachstum.
Ist alles repariert und der Teich mit neuer Flora und Fauna bestückt, ist er fit für den Sommer – schön anzuschauen, mit klarem Wasser und gesunden Fischen.