Gewusst wie's geht!

Pikieren und vereinzeln von Setzlingen – wie geht das?

Warum wird pikiert und wie’s richtig geht!

Gemüse- und Blumenpflänzchen aus dem eigenen Saatgut zu ziehen, ist zum einen wesentlich günstiger, als die Gewächse im größeren Stadium zu kaufen, darüber hinaus lassen sich die meisten Hobbygärtner kaum die Freude nehmen, das Saatgut selbst zu säen und heranwachsen zu sehen.

Wer Erfolg haben möchte, sollte unbedingt die Pflanzanleitungen auf der Rückseite der Saatverpackung beachten, denn hier kann man bereits die wichtigsten Informationen entnehmen, ob die Pflanzen mit Erde bedeckt oder locker auf der Erde liegen sollten (Lichtkeimer / Dunkelkeimer).

Auch die Keimdauer und Keimmethode ist nicht unerheblich, denn manche Samen keimen bereits nach wenigen Tagen, während andere (z.B. die Schwarzäugige Susanne) besser zuvor in Wasser eingeweicht werden sollten.

pikierenEgal ob in Blumentöpfen, Eierkartons oder Minigewächshäusern ausgesät – eines schätzen fast alle Samen: konstante Wärme und Feuchtigkeit. Wer hier ein ideales Klima schaffen möchte, kann die Saatschalen mit durchsichtiger Folie oder einer ähnlichen Abdeckung versehen.

Die einzige Ausnahme bilden hier sogenannte „Kaltkeimer”, die im Vorfeld kalten Temperaturen (im Kühlschrank oder während der Frostperiode im Garten) ausgesetzt werden müssen.

Die wichtigsten Fakten zum Pikieren / Vereinzeln von Setzlingen:

  • Hat sich das 2. Blattpaar gebildet, sollten die Pflanzen in einen größeren Topf umgepflanzt werden
  • Meist ist dies nach rund 4 bis 6 Wochen der Fall
  • Jungpflanzen vorsichtig an den Garten gewöhnen: die Setzlinge sollten stundenweise nach draußen gestellt werden und nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein
  • Vorsichtig pikieren: Ein Stab oder ein Stöckchen hilft dabei, die feinen Wurzeln umzusetzen und nicht zu verletzen
  • Beim Verpflanzen darf in normale Blumenerde / Gartenerde versetzt werden
  • Keinesfalls bei praller Sonneneinstrahlung pikieren / verpflanzen, bedecktes Wetter ohne Sonne ist ideal für die emfindlichen Setzlinge

Wann sollte man die Pflanzen pikieren?

Sobald sich das zweite Blattpaar am Stängel gebildet hat, ist es Zeit, die Pflanzen zu pikieren.

Die Ausnahme ist gegeben, wenn jeweils eine einzige Pflanze in einem Topf heranwächst, denn dadurch ist wesentlich mehr Zeit und Platz gegeben, bis die Jungpflanzen umgesiedelt werden müssen.

Wie pikiert man richtig?

pikieren3Die Erde sollte gut durchfeuchtet sein und kühles, bedecktes Wetter ist zu bevorzugen. Nun nimmt man die einzelnen Pflanzen vorsichtig aus dem Topf, löst die Verwurzelungen der zahlreichen Jungpflanzen untereinander und setzt sie in den neuen Blumentopf.

 

pikieren2Dieser sollte zuvor mit einer tiefen Mulde versehen worden sein. Hierfür kann man sich einen Pikierstab zu Nutze machen oder auch ein einfacher Stock kann die nötige Vertiefung für die Pflanze schaffen. Nun wird die Jungpflanze in das vorhergesehene Loch gesetzt. Wichtig ist eine ausreichend tiefe Mulde, die die empfindlichen Wurzeln nicht abknicken sollte.

Anschließend wird alles mit ausreichend Erde gefüllt und vorsichtig angedrückt. Die Jungpflanzen sollten nun ausreichend gegossen werden, um entsprechend gut anwachsen zu können. Auch in den kommenden Wochen ist auf regelmäßige Wassergaben zu achten.

Dürfen die pikierten Pflanzen in die Sonne gestellt werden?

Pikieren Pflanzen

Frisch umgetopfte Pflanzen sollten sich erst einmal akklimatisieren können, bevor sie der Sonne ausgesetzt werden. Daher in der ersten Zeit erst einmal einen hellen, aber keinen vollsonnigen Platz wählen, da die Jungpflanzen empfindlich sind.

Später könne sie an ihren vorhergesehenen Standort gestellt werden, um die optimalen Lichtverhältnisse zu erhalten. Dies sollte aber erst erfolgen, wenn die Pflanzen angewachsen sind.

Fotos “Pikieren von Pflanzen”: Gartenzeitung.com

Pikierte Jungpflanzen im neuen Blumentopf

Was geschieht, wenn ich die Pflanzen nicht umtopfe?

Falls man zu lange wartet, wachsen die Jungpflanzen zu stark heran, die Wurzeln bilden ein dickes Wurzelgeflecht und nehmen sich untereinander Raum.

Dadurch sterben die Pflanzen im schlimmsten Fall über kürzeste Zeit, da sich die Wurzeln nicht ausbreiten und weiterentwickeln können. Deshalb ist ein rechtzeitiges Umtopfen zu empfehlen.

Pikieren Pflanzen sterben
Zu dicht gepflanzte Setzlinge, die zu spät umgesetzt wurden.

Ähnliche Themen

Wetterpflanzen und Wettertiere

Tamara Reinisch

Mischkultur – Pflanzen in guter & schlechter Nachbarschaft

Tamara Reinisch

Stiefmütterchen, Viola

Gartenzeitung.com

Blumensamen pflanzen

Gartenzeitung.com

Invasive Pflanzenarten: Im Gartenteich auf heimische Pflanzen achten

Tamara Reinisch

Grabpflege, Grabgestaltung im Herbst

Ellen H. Straub

Hinterlasse einen Kommentar. Mache mit und bereichere die Gartenzeitung.com!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus OK Weiterlesen