Mit bereits gut durchwurzelten Gewächsen gelingt die Aufstockung des Pflanzenbestandes am leichtesten.
Zwiebeln und Knollen sind in der Handhabung ähnlich, denn sie müssen ebenfalls lediglich in ihr neues Domizil eingesetzt werden. Bei der Vielfalt des Angebotes in den Gartenmärkten fällt die Auswahl oft schwer.
Werden beim Kauf ein paar Punkte beachtet, bereitet die Pflanzung wenig Probleme und die Wahrscheinlichkeit, dass die neu erworbene Pflanze gut anwächst, liegt im sehr hohen Bereich.
Ist die Pflanze gesund?
Grünes, kräftiges Laub gibt Auskunft über den erfreulichen Zustand eines Gewächses. Ist es zeitig im Jahr, so dass sich die Blätter erst noch bilden müssen, sind bereits erkennbare angesetzte Triebe das Erkennungsmerkmal für die Kaufentscheidung.
Bei noch laublosen Gehölzen und Rosen fällt es oftmals schwer, aus dem Zustand der Knospen auf eine gesunde Pflanze zu schließen. Dann sollten zumindest die Triebe, auch wenn sie eingekürzt sind, einen guten Eindruck machen.
Containerpflanzen
Mit Pflanzen, die sich beim Kauf in einem Behältnis befinden, gelingt die Kultivierung am besten. Die Wurzeln sind in der Regel soweit ausgebildet, dass sich das Gewächs leicht an einem anderen Platz eingewöhnt, egal ob im Freiland oder im Kübel.
Bei Containerpflanzen lässt sich der Zustand des Wurzelwerkes durch leichtes Ziehen an der Pflanze überprüfen. Gibt die Pflanze sofort nach, ohne dass sich an den Wurzeln ein Ballen befindet, handelt es sich um eine Stecklingsvermehrung, die noch nicht genug Zeit hatte, sich kräftig auszubilden. Auf eine solche Containerpflanze sollte man besser verzichten.
Lässt sich dagegen die Pflanze aus dem Container ziehen und der Ballen besteht so gut wie nur aus Wurzeln, wartet die Pflanze höchstwahrscheinlich schon lange auf einen Käufer. Die ideale Containerpflanze besitzt ein dichtes Wurzelwerk, das noch Platz zum weiteren Ausbreiten hat. Es sollte sich also auch noch ausreichend Substrat zwischen den Wurzeln befinden.
Pflanzen in Folie und Leinen
Günstiger in der Anschaffung sind Pflanzen, deren Wurzelwerk lediglich in Folie, Kartonage oder Sackleinen eingepackt ist. Ganz ohne Substrat spricht man auch von wurzelnackten Pflanzen. Diese Gewächse sollten trotzdem einen gut verzweigten Wurzelstock aufweisen.
In diesem Zustand benötigen die Pflanzen nach dem Kauf dringend ein mindestens halbstündiges Wasserbad, auf das idealerweise sofort die Pflanzung folgt.
Zwiebeln und Knollen
Damit aus einer Zwiebel oder einer Knolle eine kräftige Pflanze heranwachsen kann, muss sich im Inneren bereits das dazu notwendige Potenzial befinden. Erkennbar ist das an einer festen Konsistenz. Sind die Zwiebeln oder Knollen weich oder schrumpelig, fehlt es ihnen an Substanz.
Foto “Blumenzwiebeln kaufen”: Gartenzeitung.com