Erst die richtigen Gartenmöbel machen das heimische Grün zu der gemütlichen Ruhe-Oase, die sich jeder Hausbesitzer wünscht. Neben dem Komfort steht natürlich auch die Optik im Vordergrund. Welche Materialien sich am besten eignen und wie Sie das Passende für Ihren Garten finden, erfahren Sie hier.
Was wird gesucht?
Welche Gartenmöbel die richtigen für Sie sind, hängt natürlich auch von Ihrem Geschmack hab. Sollen es lieber romantische Tische und Stühle aus Metall sein? Oder brauchen Sie einen großen, massiven Holztisch, an dem die ganze Familie zum Grillen im Sommer Platz findet? Vielleicht darf es aber auch eine bequeme Gartenliege für sonnige Sommertage sein.
Zusätzlich zu diesen Fragen ist es natürlich entscheidend, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht und welche Position Sie für die Möbel gedacht hatten. Auf einer überdachten Terrasse eignen sich gänzlich andere Möbel als an einer Stelle, die Sonne und Regen ausgesetzt ist. Wenn es um die Beständigkeit geht, spielt vor allem das Material eine große Rolle. Die Auswahl reicht heute von einfachem Kunststoff über massives Holz bis hin zu stilvollen Polyrattan-Möbeln.
Das richtige Material für lange Freude an den Gartenmöbeln
Wer lange etwas von seinen Gartenmöbeln haben möchte, sollte dabei auf eine gute Qualität und das richtige Material achten. Besonders Kunststoffe gelten als besonders beständig, da sie problemlos Wind und Wetter aushalten. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu unschönen Verfärbungen kommen. Gerade bei günstigeren Modellen kann die Optik meist aber nicht mit schönen Holzmodellen oder Metall-Möbeln mithalten. Ein Kunden-Liebling sind daher Tische und Stühle aus schickem Holz.
Diese können zwar nicht ständig draußen stehen, sind dafür aber besonders stilvoll. Mit einer sonnen- und wetterfesten Versiegelung sind auch Holzmöbel sehr robust und besonders langlebig, wenn sie richtig gepflegt werden. Zudem wissen viele die schönen Alterserscheinungen der Hölzer zu schätzen.
Der Trend geht momentan zudem stark zu hochwertigen Metall-Möbeln, zumindest für alle, die ein wenig tiefer in die Tasche greifen wollen. Mit einer rostfreien Versiegelung haben Sie an diesem Material sehr lange Freude. Hier haben Sie die Auswahl zahlreicher eleganter und verspielter Designs, die zum echten Highlight in Ihrem Garten werden.
So pflegen Sie Ihre Holzmöbel im Garten richtig
Für die Herstellung von Gartenmöbeln werden meist bereits sehr hochwertige und widerstandsfähige Hölzer verwendet. Gänzlich unbehandelt bilden diese eine silbergraue Patina und bedürfen kaum Pflege. Wer jedoch die Originalfarbe des Materials so gut wie möglich erhalten möchte, sollte selbst Hand anlegen. Versiegelungen helfen dabei, die Farbe und Struktur zu bewahren und können Abnutzung oder Verschleiß entgegenwirken.
Wie Sie Ihre Holzmöbel pflegen müssen, hängt außerdem von der Vorbehandlung des Möbelstückes ab. Bei lackierten Modellen reicht es aus, diese mit einem feuchten Tuch abzuwischen, da der Lack das Holz vor Feuchtigkeit schützt. Ist das Holz aber geölt, sollte regelmäßig neues Öl aufgetragen werden. So wird das Material robust und widerstandsfähig.
Auch Möbel, die Sie unbehandelt kaufen, können Sie noch nachträglich mit einer Lackierung versehen oder einwachsen, um der natürlichen Witterung entgegen zu wirken. Damit werden Sie lange Freude an Ihren neuen Holzmöbeln haben und des Öfteren im Liegestuhl entspannen können.